2. September 2020

Was bedeutet eigentlich Stoffwechsel?

Was bedeutet eigentlich Stoffwechsel?

Du hast schon oft gehört oder gelesen, dass es wichtig ist, auf den eigenen Stoffwechsel zu achten, um Gesundheit zu generieren. Doch was stellt man sich unter dem Stoffwechsel eigentlich vor und wie funktioniert dieser?

Auf Grund einer optimalen Ernährung trägt unser Stoffwechsel, welcher auch als Metabolismus bezeichnet wird, dazu bei, jede einzelne Zelle im Körper mit Vitaminen, Hormonen und Enzymen zu versorgen. Des Weiteren ist er für den Abtransport von Abfallstoffen und Giften, welche sich im Körper befinden, verantwortlich. Unser Stoffwechselsystem kann jedoch aus dem Gleichgewicht gebracht werden und es kommt somit zu Stoffwechselstörungen, welche sich durch Übergewicht, Konzentrationsstörungen, Energielosigkeit oder Verdauungsproblemen bemerkbar machen. Nicht selten kann ein solches Ungleichgewicht Störungen im Zuckerstoffwechsel, Fettstoffwechsel sowie Bluthochdruck hervorrufen. Aufgrund dessen erhöht sich das Risiko an Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit gefährlichen Folgen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erkranken.

Damit solchen Krankheiten vorgebeugt werden kann, ist es ratsam, den Körper durch eine Stoffwechselanalyse zu überprüfen. Dabei wird der metabolische Index kenntlich gemacht.  Er vereint verschiedene Messwerte wie BMI, WHtR und Körperfett zu einem aussagekräftigen Wert. Werte außerhalb der empfohlenen Norm weisen auf ein Metabolisches Syndrom hin.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Stoffwechselvorgang dafür sorgt, dass dem Körper eingelagerte Energien zur Verfügung stehen. Dabei kann der Stoffwechsel in Fettstoffwechsel, Kohlenhydratstoffwechsel und Eiweißstoffwechsel unterteilt werden.

Somit werden bei dem Stoffwechsel Fette während der Verdauung in Fettsäuren umgewandelt, welche unter anderem der Leber zur Verfügung stehen. Wird mehr Fett aufgenommen als der Körper verbrennt, kann sich überschüssige Energie im Körper ansammeln, das sogenannte Bauchfett.

Die Kohlenhydrate dienen dem Körper als Hauptenergiequelle. Diese Kohlenhydrate werden mit Hilfe von Enzymen in Glucose umgewandelt und über das Blut zu den Zellen geleitet, wo sie mit Hilfe von Sauerstoff in Energie umgesetzt wird.

Desweiteren werden bei der Verdauung Eiweiße in Aminosäuren zerlegt, welche für den Aufbau von Muskeln, Hormonen und Enzymen verantwortlich sind.

Jetzt kostenloses
Probetraining vereinbaren