28. April 2021

Koordination

Koordination

Koordination ist die Basis für jede menschliche Bewegung, sie ist für das Erlernen, die Anpassung und die Steuerung unserer Bewegungen zuständig. Biologisch betrachtet ist die Koordination das Zusammenwirken des Zentralen Nervensystems (ZNS) als Steuerungsorgan und der entsprechenden Muskulatur als durchführendes Organ im Gesamtrahmen einer ablaufenden Bewegung. Kurz zusammenfassend gesagt, Koordination ist das Zusammenspiel vom Nervensystem, dem Gehirn, und den Muskeln. Die Koordination umfasst verschiedene Fähigkeiten des Organismus, wie die Reaktionsfähigkeit, die Gleichgewichtsfähigkeit, die Orientierungsfähigkeit, die Rhythmisierungsfähigkeit, Antizipationsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit und die Kopplungsfähigkeit. Im Kindesalter erlernen wir meist diese Koordinationsfähigkeit, die uns anhand von kleinen Spielen beigebracht wird. Diese Koordination verlieren wir im Laufe des Alters jedoch allmählich, wenn wir sie nicht wieder oder weiter trainieren.

Eine gut Trainierte Koordination macht sich auch im Alltag bemerkbar, denn:

– Die Beweglichkeit wird erhalten und verbessert

– Bewegungsabläufe und die Körperhaltung werden optimal gesteuert

– Bewegungsabläufe verlaufen ökonomisch/effizient

– Haltungsbedingte Schmerzen werden ausgeschlossen

Zudem lässt die Koordination das Training noch effektiver werden, denn die Tiefenmuskulatur wird stark und aktiv, die Wirbelsäule und Gelenke werden stabilisiert, und die Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit sind ökonomisch/effizient. Die Koordination ist somit ein essenzieller Bestandteil unseres Organismus, den wir nicht unterschätzen sollten. Daher sollte praktisch jeder etwas für seine Koordination tun.

Wie trainiere ich die Koordination beim EMS-Training? Um die Koordinativen Fähigkeiten zu verbessern, müssen wir sie natürlich gezielt trainieren. Dabei helfen dafür koordinativ anspruchsvolle Übungen, wie beispielsweiße, das Arme und Beine in unterschiedliche Richtungen ausgetreckt /bewegt werden müssen. Da die Koordination mehrere Fähigkeiten umfasst, üben wir diese auch anhand von Übungen bei denen man nur auf einem Bein steht, dabei wird dementsprechend die Gleichgewichtsfähigkeit getestet. Wenn auch du das Gefühl hast, deine Koordination trainieren verbessern zu wollen, schau gerne bei uns vorbei.

Jetzt kostenloses
Probetraining vereinbaren